Schulen und Kommissionen

Christian Vogel

Sekundarschulpflege Bülach, verheiratet, zwei Kinder, Sekundarschullehrer

Kurzprofil

Christian Vogel (52) ist ein ausgesprochener Familienmensch, der einen Grossteil seiner Freizeit mit dieser verbringt. Er ist seit 18 Jahren mit Erika verheiratet und Vater zweier Kinder. Beide, Irina (17) und Adriano (15), besuchen die Kantonsschule Zürcher Unterland KZU in Bülach. Wohnhaft ist die Familie seit 2009 in Bülach.

Ausbildung
Nach einer abgeschlossenen Journalisten- und Sekundarlehrerausbildung arbeitete Christian Vogel zuerst während zweier Jahre als Sekundarlehrer im Fricktal, bevor er im Jahre 1996 an die Berufswahlschule Bülach wechselte, an der er unter der Leitung von Walter Fehr drei Jahre als Klassenlehrer einer Integrationsklasse arbeitete, bevor er nach der Ausbildung zum Berufswahllehrer eine Weiterbildungsklasse im erweiterten Niveau übernahm, deren Klassenlehrer er noch heute ist. Seit zehn Jahren führt er nun als Abteilungsleiter sechs Klassen mit insgesamt rund zehn Lehrpersonen und ist dort neben konzeptionellen Arbeiten auch für die Wahlfachkoordination zuständig. Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Schulleiter wird Christian Vogel ab August 2014 das Schulleiteramt an der Sekundarschule Nägelimoos in Kloten übernehmen und kann aus diesem Grund seine Erfahrung und sein Wissen in den Dienst der Sekundarschulpflege Bülach stellen.
Sonstige Erfahrungen
Christian Vogel ist im Laufe seines bisherigen Lebens auch im Sportbereich in Erscheinung getreten. So hat er beispielsweise als OK-Präsident der Kantonal-Zürcherischen Eislauf-Meisterschaften 2009 in Bülach gewirkt und übt dieselbe Funktion auch für die Kantonal-Zürcherische Fussball-Meisterschaft der Berufsvorbereitungsjahre im Juni 2014, den «Züri-Cup 2014», aus. Des Weitern war er als Vorstandsmitglied im KZEV (Kantonal-Zürcherischer Eislauf-Verband) sowie als langjähriger Juniorentrainer in den Fussballclubs Wettingen und Bülach tätig.

Mittlerweile ist er aktiv als Vorstandsmitglied im Berufsbildungsforum Zürcher Unterland–Flughafen, wo er sich für die Belange der Jugendlichen stark macht und den Kontakt zum Gewerbe pflegt, sowie als Redaktor des Informationsblatts des Bildungszentrums Zürcher Unterland, des «BiZZU konkret».

Warum in der Schulpflege?
Mit seiner Erfahrung sowohl im Schulbereich wie auch im Dialog mit Behörden und Gewerbe, mit seiner Lösungsorientiertheit als Teammitglied in einer Schule sowie in Sportverbänden sowie seiner Kompetenz als ausgebildeter Schulleiter bringt Christian Vogel alle Voraussetzungen mit, um sich in der Sekundarschulpflege für eine starke Sekundarschule einzusetzen und deren Ziele zu erreichen.
Claudio Schmid

Stefan Basler

Sozialbehörde, 1979
Techniker SBB

Mitglied Sozialbehörde

Themen: Wirtschaft, Finanzen, Sozialpolitik

Werden Sie aktiv in Bülach. Treten Sie uns bei.

Falls Sie das Leben in und um Bülach schätzen und mitbestimmen möchten, haben Sie jetzt und hier die Möglichkeit, in diesen Angelegenheiten mitzuwirken. Sie können sich auf eine spannende Zeit freuen.